Fragen rund um die Kiefer­ortho­pädie

Allgemein

Hast du Zahnschmerzen?

Während der Zahnbehandlung kann es sein, dass nach einem Termin (vor allem nach dem 2. Tag nach deinem Termin) die Zähne etwas empfindlicher sind. Vor allem nach dem Abbeißen oder Herausnehmen der Spange kann es kurzzeitig unangenehm sein. Dies legt sich in der Regel von selbst. Starke Schmerzen sollten nicht auftreten. In diesem Fall rufe in der Praxis an – du bekommst so schnell wie möglich einen Termin.

Hast du plötzlich eine Zahnlücke?

Während der kieferorthopädischen Behandlung können nach einem Termin kleine Lücken zwischen den Zähnen entstehen. Das ist nicht schlimm und oft auch gewollt. Die Lücken können beim nächsten Termin schnell wieder geschlossen werden.

 

Sind die Zähne „locker“?

Durch eine kierferorthopädische Behandlung bekommen die Zähne ein klein wenig mehr Eigenbewegung als sie sonst haben. Richtig sichtbar wackeln werden die bleibenden Zähne nicht.

 

Die Gesetzliche Krankenkasse – Was ist der Eigenanteil?

20% der Kosten, welche die gesetzliche Krankenkasse bei einer kieferorthopädischen Behandlung erstattet, zahlt der Versicherte zunächst selbst. Ab dem zweiten Kind in kieferorthopädischer Behandlung sind es nur noch 10%. Dieser Eigenanteil wird quartalsweise mit dem Patienten*in abgerechnet.
Nur wenn die kieferorthopädische Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, bekommt man diese Kosten nach Beendigung der Behandlung durch die Krankenkasse wieder zurückerstattet. Die gesammelten Rechnungen müssen nach Ende der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse hierzu eingereicht werden.
Gute Mitarbeit, eine gute Mundhygiene, Einhalten der Tragezeiten und regelmäßiges Erscheinen zu den kieferorthopädischen Kontrollterminen sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Behandlungsabschluss.

 

 

Feste Spange

Das Drahtende piekst?

Rufe in der Praxis an, wir geben dir zeitnah einen Termin.
Zur Not kannst du das Drahtende bei dünnen Drähten vorsichtig selbst mit einem Nagelknipser kürzen.

Das Bracket ist ab?

Rufe in der Praxis an – wir geben dir einen Termin.
Hier solltest du keine 2-3 Wochen warten, da sich der Zahn sonst wieder in eine ungünstige Richtung zurückbewegen kann.

 

Die Apparatur ist locker oder herausgefallen?

Mache umgehend einen Termin in der Praxis und bringe die defekte Apparatur mit.

Eine neue Spange und eine wunde Stelle?

Wie bei einem neuen Schuh kann es passieren, dass es nach ein paar Mal Tragen zu einer wunden Stelle kommt. Trage die Spange einfach weiter. Wird es nach 1 Woche nicht besser, rufe in der Praxis an und lass dir einen Termin geben. Bei einer festen Spange kannst du dir meist mit einem Kügelchen Schutzwachs helfen.

Der Ring (Band) ist locker?

Rufe zeitnah in der Praxis an und lasse dir einen Termin geben.

Lose Spange und Aligner

Den Aligner/die lose Spange reinigen?

Reinigung loser Spange und unsichtbarer Zahnschiene (Aligner, Knirscherschiene)
Bei jedem Zähneputzen reinigst du die Spange und den Aligner von allen Seiten unter kaltem/lauwarmem Wasser mit einer weichen Zahnbürste und einem Tropfen Geschirrspülmittel. Zusätzlich kannst du Spange oder Aligner auch 2 x wöchentlich mit Spangen- oder Prothesenreinigertabs oder in einem Glas mit Essigwasser reinigen. Das ersetzt jedoch nicht die mechanische Reinigung mit der Zahnbürste

Die lose Spange passt nicht mehr?

Meist liegt es daran, dass sie nicht ausreichend getragen wurde. Hast du eine Spange zum Verstellen: Drehe die Schraube GEGEN die Pfeilrichtung so oft zurück bis die Spange wieder passt (kontrolliere das nach jeder Umdrehung), trage dann eine Woche deutlich mehr und stelle dann wie gehabt in Pfeilrichtung weiter. Ist ein Wackelzahn im Weg? Rufe in der Praxis an – wir passen deine Spange an.

Der Aligner ist gerissen?

Hat der Aligner einen Riss, ist dies nicht schlimm. Ist er vollständig gerissen, steige auf den letzten Aligner um, rufe in der Praxis an und nenne die Alignernummer, damit wir dir einen neuen Aligner anfertigen können.

Das Aligner-Attachment ist ab?

Dann wechselst du den Aligner nicht auf die nächste Größe und machst zeitnah einen Termin in der Praxis. Das Attachment wird dann wieder aufgeklebt.

Retainer

Der Retainer ist kaputt?

Wenn der Draht gerissen ist, sollte umgehend ein neuer Retainer angefertigt werden. Ansonsten können sich die Zähne innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder verschieben. Bei einer lockeren oder abgebrochenen Klebestelle kann diese ohne Erneuerung des Retainerdrahtes wieder repariert werden.

Call Now Button